Alte Gewohnheiten sind schwer abzulegen!

Die alten Ägypter haben ihre Zähne mit verbrannten Eierschalen geputzt. Später ist Zahnpasta auf Kosten Deiner Gesundheit und der Umwelt zu einem immer kommerzielleren Produkt geworden. Und so wurden die 7 Sünden der Zahnpasta geboren. Heute putzen wir unsere Zähne mit synthetischen Chemikalien, die wir nicht einmal aussprechen können, verpackt in unnötigem Plastik. Wir bei Natch glauben an die Superkräfte von Mutter Erde und das es Zeit ist für Veränderung. Mit Natch - Natürliche Zahnpasta Tabs nutzen wir das Wissen aus der Vergangenheit und bauen eine Zukunft, die #naturallydifferent ist.

Natch 7 sins of toothpaste

We say no to...

Fluorid

Fluorid ist eine Chemikalie, die üblicherweise der Zahnpasta beigefügt wird, um Karies vorzubeugen. Doch seit einigen Jahren wächst dieBesorgnis über die gesundheitlichen Risiken, die Fluorid mit sich bringen kann, besonders bei Kindern. Das Verschlucken von zu viel Fluorid kann zu dauerhaften Zahnverfärbungen, Magenproblemen, akuter Fluoridvergiftung und möglicher negativer kognitiver Entwicklung führen. Aus diesem Grund ist ein Warnhinweis auf jeder Zahnpasta mit Fluorid, die in den USA und der EU verkauft wird, erforderlich.

Die Aufnahme von zu viel Fluorid kann zu dauerhaften Zahnverfärbungen, Magenproblemen, akuter Fluoridvergiftung und einer möglichen negativen kognitiven Entwicklung führen.

Learn more

Sodium Lauryl

 Sulphate

Sulphate

SLS ist eine scharfe Chemikalie, die in Shampoo, Waschmittel und in Zahnpasta enthalten ist. Sie hat selbst keine Reinigungskraft. Ihr Hauptzweck ist es, das Aufschäumen zu unterstützen und Schaum zu erzeugen, damit die Zahnpasta besser zirkulieren kann. Sie kann die Haut stark reizen und schon nach einmaligem Gebrauch zu Aphten oder Schälen der Mundschleimhaut führen. Dies ist auch ein Grund für den bitteren Geschmack nach dem Zähne putzen.

Neben der Funktion Schaum zu erzeugen hat SLS keinen Nutzen für die Reinigungskraft der Zahnpasta. Es kann schon nach einmaligem Gebrauch zu Aphten oder Abschälen der Mundschleimhaut führen.

Learn more

Triclosan

Dies ist eine synthetisches Pestizid, das aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften häufig Reinigungsmitteln, Seifen und Pflegeprodukten wie Deodorants und Zahnpasta zugesetzt wird. Triclosan kann das Risiko von Allergien, Asthma und anderen negativen Nebenwirkungen erhöhen. Die Europäische Union verbot die Nutzung 2010 in Produkten, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, und die FDA in den USA verbot die Nutzung 2016 in Seife und Shampoo, aber überraschenderweise nicht aus Zahnpasta.

Dieses synthetische Pestizid wird aufgrund seiner antibakteriellen Eigenschaften häufig Waschmitteln, Seifen und Körperpflegeprodukten wie Deodorants und Zahnpasta beigefügt.

Learn more

Propylenglykol

Propylenglykol ist eine Ölverbindung, die Kosmetika und konventioneller Zahnpasta zugesetzt wird, um die Haltbarkeit, das Aussehen und die Textur eines Produkts zu verbessern. Studien haben gezeigt, dass es bei Verwendung in hohen Dosen oder über einen längeren Zeitraum mit Schäden am zentralen Nervensystem, der Leber und dem Herzen in Verbindung gebracht werden konnte.

Studien haben gezeigt, dass es bei Einnahme hoher Dosen oder über einen längeren Zeitraum zu Schäden am zentralen Nervensystem, der Leber und dem Herzen führen kann.

Learn more

Synthetische

 Farbstoffe

Farbstoffe

Farbmittel sind eine synthetische Substanz, die aus Erdöl hergestellt wird und normalerweise als Farbstoff in verarbeiteten Lebensmitteln, Medikamenten und Kosmetika, einschließlich Zahnpasta, verwendet wird. Hast du dich jemals über den ozeanblauen Farbton (FD&C Blue1) in Zahnpasta gewundert? Man kann mit Sicherheit sagen, dass er nicht natürlich ist. Viele Farbstoffe wurden aufgrund ihrer schädlichen toxischen Wirkungen auf Labortiere verboten und haben auch beim Menschen zu ernsthaften gesundheitlichen Bedenken geführt.

Viele Farbstoffe wurden wegen ihrer schädlichen Wirkungen auf Labortiere verboten und gaben auch beim Menschen Anlass zu ernsten gesundheitlichen Bedenken.

Learn more

Carrageen

Ein Extrakt aus einer roten Meeresalge, die allgemein als Irisches Moos bekannt ist und häufig als Verdickungsmittel in Lebensmitteln und in Zahnpasta verwendet wird. Studien haben gezeigt, dass es hochgradig entzündlich und toxisch für den Verdauungstrakt ist, wobei behauptet wird, dass es sogar für Kolitis, IBS und rheumatoide Arthritis verantwortlich sein kann.

Studien haben gezeigt, dass Carrageen hochgradig entzündlich und schädlich für den Verdauungstrakt ist. Es wird behauptet, dass es sogar für Kolitis, IBS sowie rheumatische Arthritis verantwortlich sein kann.

Learn more

Titandioxid

 (TiO2)

Diese anorganische Substanz wird in vielen Lebensmitteln als Farbstoff (E171) verwendet und verleiht der Zahnpasta ihre angenehm helle, weiße Farbe. Titandioxid-Nanopartikel sind in der Lage, durch dein Zahnfleisch zu dringen und sich in verschiedenen Körperstellen anzureichern, was gesundheitliche Bedenken hinsichtlich möglicher langfristiger negativer Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Entzündungen, DNA-Schäden und Tumorförderung aufwirft.

Titandioxid-Nanopartikel sind in der Lage, durch dein Zahnfleisch in deinem Körper zugelangen, was zu möglichen gesundheitlichen Auswirkungen wie Entzündungen im Magen-Darm-Trakt, DNA-Schäden und Tumorförderung führt.

Learn more

Warum Zahnpasta Tabletten?

Tabs sind hygienisch, praktisch, nachhaltig und machen mehr Spaß beim Putzen! Für die Herstellung unserer Tabs wird kein Wasser benötigt und sie kommen in einer Glasflasche, sodass kein Plastikmüll anfällt. Tabs sind jedes Mal die perfekte Portion, nicht zu viel, nicht zu wenig. Aber das Beste von allem ist, dass Natch Tabs aus dem "Zähneputzen-müssen" ein "Zähneputzen-wollen" macht! Aber probier sie einfach selbst aus.

Einatmen. Zerbeissen. Putzen. Ausspülen.


1. Öffnen, atme tief ein und genieße den Aromatherapie-Moment.

2. Tab zerbeissen, und zu einer effektiven Paste zerkauen.  

3. Mit feuchter Zahnbürste putzen, es entsteht ein sanfter Schaum.

4. Putze 2 Minuten oder länger und genieße das volle Geschmackserlebnis.

5. Ausspülen und das besonders glatte 'direkt vom Zahnarzt' Gefühl genießen.

Still Have Questions

FAQ

Old habits die hard!

Ancient Egyptians brushed their teeth with burnt eggshells. Since then, toothpaste has become a commercialized product, corners have been cut at the expense of your health and the environment. And thus the 7 sins of toothpaste were introduced. Today, we brush our teeth with synthetic chemicals that we can't even pronounce, packaged in unnecessary plastic. At Natch, we believe in the superpowers of Mother Earth. It's time for change. With Natch •• Natural Toothpaste Tablets we are embracing the lessons of the past and creating a future that is #NaturallyDifferent.

Natch 7 sins of toothpaste

We say no to...

Fluoride

Fluoride is a chemical that is commonly added to toothpaste to help prevent cavities. In recent years there’s been growing concerns over the health risks that fluoride can present, especially in children. Swallowing too much fluoride can cause permanent tooth discoloration, stomach problems, acute fluoride toxicity (i.e., poisoning), and potential adverse cognitive development. That's why a warning label is required on all toothpaste with fluoride sold in the US and the EU.

Ingesting too much fluoride can cause permanent tooth discoloration, stomach problems, acute fluoride toxicity, and potential adverse cognitive development.

Learn more

Sodium Lauryl

 Sulphate

Sulphate

SLS is a harsh chemical found in shampoo, laundry detergent, and in toothpaste. It has no cleaning power. Its main purpose is to help lather and create foam to help circulate the toothpaste. It can be very irritating to the skin and can cause oral ulcers or peeling of mouth tissue in as little as one use. This is also one reason why everything tastes so bitter after you’ve brushed your teeth.

Aside from acting as a foaming agent, SLS has no benefit to the cleaning power of toothpaste. It can be very irritating to the skin and can cause oral ulcers or peeling of mouth tissue in as little as one use.

Learn more

Triclosan

This is a synthetic pesticide that’s often added to detergents, soaps, and personal care products like deodorants and toothpaste due to its antibacterial properties. Triclosan can increase a person’s risk of allergies, asthma, and other adverse illnesses. The European Union banned it in 2010 from products that come into contact with food and the FDA in the US banned it from soap and shampoo in 2016, but shockingly not from toothpaste.

This is a synthetic pesticide that’s often added to detergents, soaps, and personal care products like deodorants and toothpaste due to its antibacterial properties.

Learn more

Propylene Glycol

Propylene glycol is a compound oil added to cosmetics and conventional toothpaste to improve a product's shelf life, appearance, and texture. Studies have shown that when used in high doses or for a prolonged period of time, it has been linked to damage of the central nervous system, liver, and heart.

Studies have shown that when used in high doses or for a prolonged period of time, it has been linked to damage of the central nervous system, liver, and heart

Learn more

Synthetic Food

 Dyes

Dyes

Food colors are a synthetic compound made from petroleum typically used as a colorant in processed foods, medications, and cosmetics including toothpaste. Ever wonder about that ocean blue (FD&C Blue1) hue in toothpaste? Safe to say, it’s not natural. Many dyes have been banned because of their adverse toxic effects on laboratory animals and also raised serious health concerns in humans.

Many dyes have been banned because of their adverse toxic effects on laboratory animals and also raised serious health concerns in humans.

Learn more

Carrageenan

Carrageenan is an extract from a red seaweed commonly known as Irish Moss and is commonly used as a thickening agent in food products and in toothpaste. Studies have shown it to be highly inflammatory and toxic to the digestive tract with claims that it may even be responsible for colitis, IBS, and rheumatoid arthritis too.

Studies have shown Carrageenan to be highly inflammatory and toxic to the digestive tract with claims that it may even be responsible for colitis, IBS, as well as rheumatoid arthritis.

Learn more

Titanium dioxide

 (TiO2)

This inorganic compound is used in many foods as a colorant (E171) and is what gives toothpaste it’s pleasant bright, white color. Titanium dioxide nanoparticles are able to penetrate through your gums and accumulate in different parts of your body, which raises health concerns of possible long term adverse health effects such as gastrointestinal inflammation, DNA damage, and tumor promotion.

Titanium dioxide (TiO2) nanoparticles are able to penetrate through your gums and accumulate in your body, leading to potential health effects such as GI inflammation, DNA damage, and tumor promotion.

Learn more

Why Toothpaste Tabs?

Tabs are hygienic, convenient, sustainable, and they are more fun! The production of our tabs require no water, and they come in a glass jar so there is no plastic waste. Tabs are the perfect portion of toothpaste every time, not too much, not too little. But best of all, Natch tabs takes the "have-to" and makes it a "want-to"! Don’t take our word for it, try them yourself.

Smell. Crush. Brush. Rinse. Easy, right?


1. Open, take a deep breath, and enjoy your aromatherapy moment.

2. Crush the tab with your teeth, grind it with a few chews into an effective paste. 

3. With a wet toothbrush, spread the paste around your mouth into a gentle foam.

4. Brush for at least 2 minutes and enjoy the full flavor experience.

5. Rinse thoroughly, and enjoy the smooth 'straight from the dentist' polished feeling.

Still Have Questions

FAQ